Vize-Landesmeister im Triathlon

triathlonDas Schuldorf Bergstraße ist zurück im Triathlon und zeigte am 28. Juni 2023 in Darmstadt mit einem zweiten Platz im Landesfinale, dass sie ganz oben mitspielen können.

Am Mittwochmorgen fanden sich die 12 Teams der WK III mit je 3 Schülerinnen und 3 Schülern am Nordbad in Darmstadt ein. Das Schuldorf nahm nach einer Pause in den Vorjahren endlich wieder teil.

Der Wettkampf bestand aus zwei gemischten Staffeln, in denen jeder Starter jede Disziplin einmal absolvieren musste. 200m Schwimmen. 4km Radfahren. 1km Laufen. Nach der ersten Staffel lag das Schuldorf bereist auf Platz 3 und konnte mit der zweiten Staffel noch einen Platz gut machen. In insgesamt 1:49:38h beendete das Team den Wettkampf mit über 2 Minuten Vorsprung vor dem 3. Besonders hervorzuheben ist, dass die Meisten unserer Schülerinnen und Schüler, Triathlon nicht in ihrer Freizeit betreiben, sondern durch ihre Vielseitigkeit aus anderen Sportarten glänzen konnten.

Das Team des Schuldorfs ist mit dem 2. Platz in ganz Hessen somit Vize-Landessieger und verpasst den Einzug ins Bundesfinale nur ganz knapp.

Für das Schuldorf traten Niels Heller (9fG), Mira Assel (7aG), Pauline Leonhardt (8aG), Josefine Leonardt (6aG), Mattis Bausch (8cG) und Kyan Hermann (7aG) an (auf dem Bild von links nach rechts, Kyan unten). Sie wurde begleitet von den Lehrkräften Max Holtkamp (rechts) und Uwe Zocholl, der in seiner Freizeit unterstützte (links).

Text und Bild: Max Holtkamp