Bericht vom Hessentag

20230613 160910Die Sportklasse 5aG des Schuldorf Bergstraße besuchte am 7. Juni 2023 den Hessentag in Pfungstadt. Ziel war vor allem der Merck Fit &Fun Park, in dem vielfältige Bewegungsangebote die Kinder zum Ausprobieren einluden. Wir hatten uns für eine Einführung in den Judo Sport angemeldet, weitere vielfältige Angebote standen zudem zur freien Verfügung.

Die Anreise absolvierte die Klasse natürlich standesgemäß mit dem Fahrrad. Zum Glück spielte auch das Wetter mit und so konnten wir bei Sonnenschein sowohl die Fahrt, als auch die Programmpunkte auf dem Hessentag genießen.

Der Schüler Jaden Yves Duzi berichtet von seinen Eindrücken:

20230607 112414Wir haben uns um 8 Uhr am Schuldorf getroffen.

Wir sind dann zusammen mit dem Fahrrad zum Hessentag nach Pfungstadt gefahren. Als wir schon fast da waren, mussten wir unser Fahrrad kurz schieben. Zuerst haben wir dann dort unser Sportakrobatik-Abzeichen erarbeitet.

IMG 20230609 WA0084Anschließend sind wir zum Judo-Zelt gelaufen. Dort haben wir zuerst Aufwärmspiele gespielt. Wir haben verschiedene Techniken geübt, wie man seinen Gegner zu Boden bringen kann. Dafür gibt es eine Technik, damit sich niemand verletzt (übrigens: Judo heißt auf Deutsch übersetzt – sanfter Weg). Am Ende hat jeder eine Urkunde und einen weiß-gelben Gürtel bekommen, da jeder den 8. Kyo-Grad erreicht hat.

Bevor wir wieder zurück gefahren sind, hat sich fast jeder noch ein Eis geholt.20230607 105809

Anschließend sind wir wieder zusammen zum Schuldorf Bergstraße gefahren und haben uns dort verabschiedet.

Text: Oliver Gottwein und Jaden Yves Duzy, Klasse 5aG
Fotos: Oliver Gottwein