Unsere Schülerinnen und Schüler erneut sehr erfolgreich bei „Jugend forscht“

Beitragsseiten

CIMG6517 Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in  diesem Schuljahr konnte das Schuldorf    Bergstraße zum Regionalwettbewerb  Bergstraße 2016, der erneut von der Firma    BASF-Lampertheim ausgetragen wurde,  sieben Wettbewerbsbeiträge ins Rennen  schicken, von denen insgesamt vier mit einem  1. Preis, zwei mit einem 2. Preis und  einem 3.  Preis ausgezeichnet wurden.

Wie auch schon im letzen Jahr stellten sich die beiden Neuntklässler Benjamin Eicher und Niklas Dillen der Herausforderung „Jugend forscht“. Mit ihrem Projekt "Intelligente Solarzelle" fanden die beiden eine Möglichkeit, den Wirkungsgrad einer Solarzelle durch eine automatisierte Sonnennachführung zu verbessern. Diese pfiffige Idee wurde von der Jury mit einem 2. Platz im Bereich Arbeitswelt von Schüler experimentieren und dem Sonderpreis für Umwelttechnik belohnt.
Sören Bender aus der NAWI-Klasse 8 beschäftigte sich mit dem Problem, dass das Wasser in seinem Aquarium im Sommer häufig zu warm wurde. Um seine Aquarienbewohner vor diesen Temperaturschwankungen besser zu schützen, erfand er ein Peltierboot, das automatisiert die Wassertemperatur konstant hält. Die Jury war von Sörens Leistungen begeistert und er bekam dafür den 1. Platz im Bereich Technik von Schüler experimentieren zugesprochen.
Arne Buhmann und Thanos Drossos, ebenfalls aus der NAWI-Klasse 8, beschäftigen sich mit der Frage, welchen Einfluss die Temperatur auf die Eisennachweisreaktion hat und stießen dabei auf überraschende Ergebnisse. Dafür erhielten beide den 3. Platz im Bereich Chemie von Schüler experimentieren.
Wie sicher sind EPS Dämmstoffe? Diese Frage untersuchte Constantin Schindler aus der
8. Klasse, indem er die Feuerbeständigkeit von Styropor und Styrodur untersuchte. Constantins spannende und aufschlussreiche Arbeit wurde mit dem 2. Platz im Bereich Chemie von Schüler experimentieren gewürdigt.
In ihrem Projekt „Analyse einer LED nach Sondermetallen“ haben die beiden Schüler Anton Schwarz und Fritz Tiemann, beide aus Klasse 9, untersucht, ob das Recyceln von Gallium, Germanium und Indium aus LED-Dioden möglich bzw. profitabel ist. Ihr gelungene Ausarbeitung und Präsentation wurde von der Jury mit dem 1. Platz im Bereich Chemie von Schüler experimentieren, sowie dem Chemie-Sonderpreis bedacht.