Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Chemische Experimente an der SISS begeistern die Klasse 3b

Chemie SISS 2016 2Am 17.06.2016 ging es im Chemiesaal des internationalen Schulzweigs noch lebendiger zu als gewöhnlich - also als in den Stunden, wenn die year 11 students unter sich sind und ihre Praktika für das “IB Diploma Programme“ durchführen. An diesem Vormittag konnten sie nämlich einerseits weitere CAS Punkte sammeln und außerdem einen Beitrag zum schulzweigverbindenden Arbeiten leisten. CAS steht für “creativity, activity and service“ und gehört zum fächerunabhängigen Teil der internationalen Abschlussprüfung (International Baccalaureate).Während die Unterrichtssprache im IB Englisch ist, wurden die Schülerinnen und Schüler der 3b selbstverständlich auf Deutsch zum Experimentieren angeleitet, obwohl dies nicht bei allen IB Schülern die Muttersprache ist.

Die jungen Forscher aus dem Grundschulzweig waren selbst mit Eifer bei der Sache und gaben anschließend ihren Mentoren viel Beifall für deren kleine Showeinlagen. Auch Frau Dr. Jansen, Leiterin für Schulpartnerschaften der Firma MERCK, die als Gast zu dieser “cross age peer mentoring“ Veranstaltung gekommen war, freute sich an dem Miteinander zweier Schülergenerationen bei der Beschäftigung mit chemischer Zauberei. Nach der Verabschiedung der Grundschüler und ihrer Lehrerinnen ließ sie sich von den IB Schülern den Einsatz des gespendeten Spektrophotometers demonstrieren. Es wird sowohl bei der experimentellen Arbeit für die Extended Essays als auch für die Internal Assessments zum Einsatz kommen. Chemie SISS 2016Diese mehr oder weniger umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten sind von der IBO geforderte Pflichtteile zum Bestehen des International Baccalaureate. Die Schüler konnten überzeugend darstellen, dass sie den Umgang mit dem präzise Daten liefernden Gerät nach gewissenhafter Durchführung aller nötigen Vortests beherrschen und für zahlreiche, ganz unterschiedliche Messreihen verwenden. Über den IB- Unterricht hinaus wäre beispielsweise auch ein schulzweigübergreifendes Projekt zur Wasserqualitätsbestimmung auf dem gesamten Gelände des Schuldorfs denkbar. Die Rückmeldung aus dem Grundschulzweig und die Bestätigung von Frau Dr. Jansen haben uns darin bestärkt, weiter mit den anderen Schulzweigen zusammenzuarbeiten-es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Mein Dank gilt an dieser Stelle Herrn Mencia-Martinez, der uns eine wichtige Zutat zur Zauberei geliefert hat.

Der Text wurde geschrieben von Eva Schmöckel (Lehrerin für Chemie).

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.