Spanischschüler*innen im Finale
„Leo, leo… ¿Qué lees?“ Finale des 11. spanischen Vorlesewettbewerbs für Schüler*innen.
53 Schulen aus ganz Hessen haben dieses Jahr am 11. spanischen Vorlesewettbewerb teilgenommen. Susel Gracia (6Gym), Atchyuth Balaji (8SISS) und Teresa Elizaincin Müller (10Gym) haben sich im Niveau A1, A2 und B2 für das Finale qualifiziert. Benjamin Bazanella (10Gym) ist als Stellvertreter für das Niveau B1 mitgefahren. Sie fuhren mit zwei Spanischlehrerinnen und drei Begleitschülerinnen am 19. Mai zum Finalwettbewerb zum Instituto Cervantes in Frankfurt.


Nach zwei Jahren online war es in diesem Jahr erstmal wieder ein „echter“ Wettbewerb: Fast 800 Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, den 17. März 2022 an den kniffligen Mathe-Aufgaben geknobelt und ihre Kreuze gesetzt. Natürlich sind wir gespannt auf die Preisverleihung und freuen uns auf die kleinen Gewinne, die jeder Teilnehmer bekommt. Für alle, die jetzt schon nachschauen wollen, ob sie richtig gelegen haben: Hier geht es zu den Lösungsbuchstaben:
Die Coronakrise war und ist anstrengend. Kaum jemand, ob er oder sie alle Maßnahmen mitgetragen oder alle abgelehnt hat, würde diesen Satz in Zweifel ziehen. Auch für die Schulen war es anstrengend, aber warum bleibt oft ein wenig unklar. Denn es waren nicht nur unbedingt die organisatorischen oder technischen Herausforderungen, die Schule seit dem letzten Schul-Lockdown schwierig gemacht haben – vielmehr war es die Reaktion der Schüler*innen auf die Krisensituation.
Die täglichen Nachrichten über den Krieg in der Ukraine sind für uns alle sehr beunruhigend und belastend. 