Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Kick-Off Globale Umweltthemen am Schuldorf Bergstraße

IMG 5634Am Mittwoch, den 29. November 2023, fand die Kick-Off Veranstaltung des Schuldorfs Bergstraße zu den drei größten globalen Umweltthemen für die 8. Klassen des H/R- und Gymnasialzweigs statt.

Nach einleitenden Worten der Fachbereichsleiterin Frau Eicke und dem Leiter des Bereichs „Umweltschule“, Herrn Kirchhein, konnten wir in der mit einem neuen Beamer ausgestatteten Aula die Wissenschaftlerin Frau Prawitz von der Uni Jena und dem Deutschen Zentrum für Integrative Diversitätsforschung Jena begrüßen.

Sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern zunächst eine Übersicht über die globale Entwicklung des Klimas, des Bevölkerungswachstums etc. in den vergangenen Jahrtausenden und führte dann in die globalen Umweltthemen „Klimawandel“, „Plastikvermüllung“ und „Biodiversität“ ein.

IMG 5615Bei jedem Thema wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt, indem sie mit Hilfe von drei unterschiedlich gefärbten Karten zu entsprechenden Fragestellungen ihre Einschätzung abgeben konnten, z.B. fragte sie, wie viele Säugtier- und Vogelarten in den letzten 500 Jahren natürlicherweise ausgestorben sind und arbeitete dann heraus, dass die Geschwindigkeit des Aussterbens zur Zeit 100 bis 1000mal schneller als normal ist.

Im Hinblick auf die Erderwärmung informierte die Wissenschaftlerin über die Ursachen des natürlichen und des menschengemachten Treibhauseffekts. Sie zeigte auf, dass insbesondere die Nordhalbkugel und hier u.a. Deutschland einen großen Teil der Verantwortung für die vorgestellten Entwicklungen trägt.

Im Hinblick auf die Plastikvermüllung wurde u.a. gezeigt, dass jedes Lebewesen, also auch der Mensch, täglich eine relativ große Menge an Nanoplastik zu sich nimmt.

Immer wieder wurde deutlich, dass alle drei Themen jeden einzelnen von uns betreffen.

Frau Prawitz vermittelte, dass alle Menschen aktiv werden müssen, um unsere Erde in einem lebenswerten Zustand zu bewahren. Besonders eindrücklich war in diesem Zusammenhang der Vergleich mit einem Kartenhaus, auf dem der Mensch ganz oben steht, das aber zusammenbricht, sobald einzelne Karten fehlen.

IMG 5636In der zweiten Hälfte der Veranstaltung ging es um die Möglichkeiten jedes einzelnen, gleichzeitig eigene Bedürfnisse zu befriedigen und nachhaltig zu handeln.

Anhand eines Spiels konnte sich das Publikum zunächst aktiv mit unterschiedlichen Fragen des nachhaltigen Handelns auseinandersetzen.

Zum Schluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten eigenen umweltschonenden Handelns, um den individuellen ökologischen Handabdruck zu vergrößern.

Aufgrund der häufigen Beteiligung des Publikums, den interessanten Informationen und den eindrücklichen Animationen und Grafiken war die Veranstaltung ein toller Einstieg in die Module zu diesen Themen, die in den kommenden Monaten in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik des Jahrgangs 8 aufgegriffen werden sollen.

Logo pngIm Namen der Schülerinnen und Schüler und der AG „Globale Umweltthemen“ (Frau Sharif, Herr Kirchein, Herr Zimmer, Frau Eicke) möchte ich mich bei Frau Prawitz für den schönen Vortrag herzlich bedanken.

Darüber hinaus gilt unser Dank dem Förderverein des Schuldorfs Bergstraße, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Text und Fotos: Nicola Eicke (Fachbereichsleitung III)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.