Europa logologo schuldorf 03

Heroes im HR Zweig

umberto QJuzFcO p3A unsplash 1Im Rahmen der Europawoche nahm die Klasse 10bR am Freitag, den 29. April am Präventionsprojekt der „Heroes“ aus Offenbach teil.

Das Projekt zur Gewaltprävention wurde bereits 2005 gegründet und setzt sich gegen die Unterdrückung im Namen der "Ehre" und die Gleichstellung von Frauen und Männer ein. Die Heroes sind in verschiedenen Städten Deutschlands aktiv. In den Projekten engagieren sich junge Männer mit Migrationshintergrund aus sozialen Milieus mit strikten Ehrvorschriften und patriarchalen Strukturen für Gleichberechtigung und setzen sich für die Menschenrechte ein. In den Workshops setzten sich die Teilnehmer*innen mit Themen, wie Identität, Gleichberechtigung und Rechte von Frauen, Gewalt in Familien und der Familienehre auseinander.

heroes2In der Klasse 10bR starteten die Teamer nach einem kurzen Warm-up direkt mit einem Rollenspiel, um im Anschluss in einer offenen Diskussion Themen wie Gleichberechtigung, Identität, Menschenrechte sowie Extremismus und Ehre zu behandeln.

Ziel war es zudem die Schüler*innen zu Themen wie beispielsweise Gewalt in jeglicher Form und Fremdeinmischung zu sensibilisieren. Nach einem regen Austausch von Ansichten und Einstellungen vergingen die zwei Schulstunden sehr schnell und man verabschiedete sich mit einem großen Wissenszuwachs ins Wochenende.

heroes1

Text und Fotos: Max Schmelz

Foto (Hero): Umberto on Unsplash

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.